Bauernbund Ausflug 2016

Am 10.September 2016 fand unser heuriger Bauernbundausflug, welcher ins Salzburger Land führte, statt.

Unsere 1. Station war das Mandlberggut in Mandling, dort befindet sich die einzige Manufaktur Österreichs die zwei Brennereien betreibt. Zuerst durften wir die Latschenkiefer-Destillerie besichtigen, wo hochwertiges ätherisches Latschenkieferöl und Hydrolat gewonnen werden. Uns wurden auch die diversen Pflegeprodukte präsentiert, die daraus hergestellt werden. Danach ging es weiter zur Schnapsbrennerei, wo auch eine Verkostung stattfand. Wir hatten auch die Möglichkeit die vorgestellten Produkte zu kaufen.

Weiter ging es dann nach Golling, wo wir im Gasthof Abfalter das Mittagessen genossen.

Anschließend fuhren wir zur Besichtigung des Fürstenhofes in Golling, der auch eine Schaukäserei betreibt. Der Betriebsführer stellte uns seinen schönen Betrieb ausführlich vor, und brachte uns die Erzeugung von Käse näher. Im wunderschönen Hofladen konnten wir die ausgezeichneten Produkte erwerben. Vor der Weiterfahrt wurden wir mit Kuchen und Kaffee verköstigt.

Frisch gestärkt fuhren wir dann nach St. Johann im Pongau, um die imposante Liechtenstein-klamm, die zu einer der längsten und tiefsten Schluchten der Alpen zählt, zu bewandern.

Zum Abschluß stärkten wir uns in geselliger Runde in der Schialm in Mauterndorf, ehe wir die Heimreise antraten.

bb-ausflug-2016-1 bb-ausflug-2016-2 bb-ausflug-2016-3 bb-ausflug-2016-4 bb-ausflug-2016-5 bb-ausflug-2016-6 bb-ausflug-2016-7 bb-ausflug-2016-8 bb-ausflug-2016-9 bb-ausflug-2016-10 bb-ausflug-2016-11 bb-ausflug-2016-12 bb-ausflug-2016-13